04.06.2010

Projektbezogenes Praktikum im TVB Großgmain

Der TVB Großgmain steht vor neuen Herausforderungen. Großgmain ist Mitglied in der Kooperation der „Salzburger Umgebungsorte“ mit der „Stadt Salzburg Tourismus“.
Großgmain hat Entwicklungspotential durch seine Lage im Feriendreieck Salzburg, Berchtesgaden und Bad Reichenhall.
Es gilt ca. 450 Gästebetten zu vermarkten. Davon die Hälfte in gewerblichen Betrieben, die andere Hälfte auf Bauernhöfen und in Privatzimmern. Die Gemeindepolitik ist bereit, dem TVB projektbezogene Mittel zur Destinationsentwicklung zur Verfügung zu stellen. Die Anzahl der Nächtigungen bewegt sich um die 20.000 pro Jahr seit dem Jahr 2000. Zusätzlich das Rehabilitationszentrum der SKA mit 60.000 Nächtigungen pro Jahr. (Statistik Austria über http://netoffice.salzburgerland.com/)

Gesamtprojekt
Das Gesamtprojekt Neuausrichtung Tourismus Großgmain wird in einzelne Teilprojekte aufgegliedert, die es Schritt für Schritt, wenn möglich auch überschneidend, abzuarbeiten gilt.

Projektziel
Auf lange Sicht setzt sich das Salzburger Dorf Großgmain das Ziel, zu einer vollkommenen touristischen Destination heranzuwachsen, die das ganze Jahr über eine Vielfalt bemerkenswerter und kombinierbarer Angebote zur Verfügung stellt. Die kulturellen und landschaftlichen Eigenheiten des Ortes, die Bevölkerung und alle Beteiligten in ihren Bedürfnissen sollen dabei respektiert werden.

Teilprojekt Wissenstransfer und Status-Quo Ermittlung
Als erstes Teilprojekt anhand eines Praktikums könnte eine umfangreiche Ausarbeitung und Dokumentation des durch die bisherige Geschäftsführung angehäuften „Wissens“ gesehen werden. Dadurch soll ein anstehender Wissenstransfer, der bei der Nachbesetzung der Geschäftsführung notwendig wird, sichergestellt werden.
  • Dokumentation aller bestehenden Verträge inklusive Rechte und Pflichten.
  • Erstellung einer 10 Jahres Bilanz über die wichtigsten Daten und Fakten der Destination.
  • Dokumentation realisierter Projekte.
  • Erfassung angedachter, aber nicht realisierter Projekte.
  • Erhebung von Wissen anhand von gezielten Interviews mit der Geschäftsführung.
  • Gesamteinschätzung der Situation und des vorhandenen Potentials.
  • Strategische Handlungsempfehlungen.
Weitere Teilprojekte
  • Potentialfeststellung und Entwicklungsmöglichkeiten
  • Entwicklung eines neuen Markenkonzeptes (CI, CD, Internetauftritt,…)
  • Auslotung der Möglickeiten im E-Tourism – Gezielter Einsatz von neuen Informationstechnologien (Web 2.0,…)
  • Erschließung neuer Märkte durch verstärkte Zusammenarbeit mit übergeordneten
  • Tourismusorganisationen (SLT, ÖW,…)
  • Professionelles Destinationsmanagement
  • Mögliche EUREGIO Projekte in Zusammenarbeit mit dem Berchtesgadener Land
  •  …

Bei Interesse bitte ich um Kontaktaufnahme

Tourismusverband Großgmain
Gernot Harl (Obmann)
gernot.harl@gmail.com
0650 / 699 50 51

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